Dienstag, 25. April 2006

there's no tour eiffel in AMSTERDAM

letztes wochenende (do-so) ist eine horde österreicher in amsterdam eingefallen... :) als guter ausklang der ferien haben wir 4 tage in dieser echt schönen, gemütlichen und langsamen (im gegensatz zu paris) stadt verbracht. fotos gibt's auf meinem msn space und mehr infos, wenn's mich wieder schreiben freut ;)
bises aus paris... eure vroni

Sonntag, 16. April 2006

Vigile Pascale aux Ternes

Ja, ja - auch hier in paris wird ostern gefeiert. da muss man natürlich am karsamstag in die auferstehung gehen. hier vigile pascale genannt. gleich ums eck bei der laura gibt's eine kirche, die wir (bzw. eigentlich laura) auserkoren haben, um die résurrection de jésus zu feiern.
gleich am anfang der messe war ich schon mal etwas verwirrt, weil bei meiner ankunft um 21.30h alle vor der kirche standen. zuerst dachte ich, dass vielleicht nicht alle menschenmassen im inneren des gotteshauses platz finden, aber dem war nicht so. der wahre grund war, dass heraußen das osterfeuer loderte und erst in einem festzug in die kirche gebracht wurde. wir haben dann auch alle eine kleine kerze bekommen, die wir daran entzünden konnten, damit wir im ersten teil des gottesdienstes etwas sehen konnten (muss ja ganz finster sein bis jesus aufersteht). bis dahin mal soweit so gut. wir gingen also hinein und fanden einen platz (stühle!!! nicht besonders bequem).
dann ging's so richtig los. sept lectures aus der heiligen schrift - zwischendurch immer gesänge, von denen ich nur die hälfte verstand. mittlerweile schon 1.5h stunden vergangen. zitat laura nach der hälfte: "das ist bis jetzt eh ganz schnell gegangen". haha. dass ich nicht lache. nach 2h war von einer kommunion immer noch keine sicht und im programm stand irgendwas von einer "baptême" und einer "confiramtion". taufe??? firmung??? das ist sicher was anderes. irgendwas, was normal taufe und firmung heißt, aber in der osternacht irgendwas anders bedeutet. NEIN! das bedeutet wirklich das, was ich dachte. also hab ich zum ersten mal in meinem leben eine erwachsenentaufe erlebt. wirklich lustig, aber das ende der messe immer noch nicht in sicht.
als dann der pfarrer den firmling hervorrief, beschlossen wir vorzeitig unsere ostermesse abzubrechen. es war schon halb 12 und eier pecken mussten wir ja auch noch anschließend. das taten wir dann auch noch bei laura und arthur daheim. lecker, lecker.
und als ich dann auf dem weg zur u-bahn um halb 1 nochmal bei der kirche vorbei kam, war das spektakel immer noch nicht zu ende. müssen eine ziemliche geduld haben, die franzosen...

in diesem sinne, frohe ostern und viel spaß beim nesterl suchen morgen! bisous, eure véronique à paris.

Oui, l'amour seul a les yeux clairs: il voit et il croit que Jésus est vivant.

Donnerstag, 13. April 2006

familien wochenende

juhuuuuuuuu- endlich ferien!!!! endlich mal wieder richtig ausschlafen und so. eigentlich haben die ferien ja schon am freitag begonnen, aber meine family war bis gestern da und da waren wir natürlich dauernd auf achse. in der früh auf, großes frühstück, was anschauen, überlegen wohin mittagessen, mittagessen, wieder was anschauen. überlegen wo kaffee trinken, kaffee trinken und schon wieder aufs abendessen vorbereiten. meine letzten 5 tage waren also sehr von essen geprägt - ein wunder, dass ich noch in meine jeans passe *g*
aber nicht, dass ihr glaubt, wir haben sonst nichts gemacht. das stimmt nämlich nicht! war zB endlich am cimitière père lachaise, was ich seit ewigkeiten machen wollt. und dann endlich wieder mal im museum (musée marmottant - monet hauptsächlich) und im kino (mémoires d'une geisha). dann waren wir wieder am marché aux puces in clingancourt und natürlich shoppen in les halles.
der besuch hat mich dann so erschöpft, dass ich heut gleich mal wieder bis mittag geschlafen hab *aahh* schön!!! mal schauen, was die ferien noch so mit sich bringen werden - außer meiner reise nach amsterdam nächstes wochenende...

Dienstag, 4. April 2006

oh lala...

...jetzt hab ich mich ja schon seit einer woche nicht mehr gemeldet. schande über mich, tut mir wirklich leid, aber es war einfach zu viel los in letzter zeit.
von do-mo war nämlich die mari in paris - zwar nicht bei mir, aber gesehen haben wir uns natürlich trotzdem. hach, war das schön ;)
P1010117
am donnerstag abend haben wir endlich mal wieder auf die erasmus-bar gepfiffen und einen neuen club ausprobiert "the pulp" - anscheinend eigentlich ein lesben-lokal, aber donnerstags auch für heteros zugänglich. die haben dort jedenfalls 5-jährigen geburtstag gefeiert und gaaaanz tolle elektro-djs haben aufgelegt (kannte keinen davon, aber wirklich très connus *g*). sehr lustig: arthur und ich haben die tanzfläche eröffnet!!! (wenn ich schon nicht meinen tanzschulball eröffnet hab...*g*)
freitags hieß es dann lokalbesichtigungstour erledigen, um ein schönes restaurant für den geburtstag meiner mama nächsten samstag zu finden. ganz schöner hatscher war das. erklärt auch, warum die mari dann zu müde war, am abend mit auf die party@ternes zu kommen. schade, da hat sie nämlich wirklich was verpasst... fotos gibts hier.
Auch wenn ich am liebsten den ganzen Samstag verpennt hätte, hab ichs um 12 aufgeschafft, um mich zur Porte de Clignancourt zu schleppen, wo es einen riesigen Markt gibt, auf dem man u.a. saubillige converse kaufen kann. das hab ich mir schon seit längerem vorgenommen und die mari wollt sich das natürlich auch nicht nehmen lassen. am abend war dann mal wieder pause mit fortgehen, damit ich am so fit bin.
so wars dann auch und ich hab ihn genossen - zu recht sonntag genannt ;) außerdem entwickelt sich dieser tag immer mehr zu meinem lieblingstag in der woche. vor allem, wenn man ihn nicht katerbedingt verschläft *g* angefangen haben wir ihn (mari, monika und ich) in einem café, das uns trösten sollte, dass unser kinobesuch ins wasser gefallen ist. anschließend eis - sooooo lecker und das wetter warm genug, um es so richtig genießen zu können. sind durch den jardin du luxembourg spaziert und haben die leute beobachtet, die alle die frische frühlingsluft genossen. dann verließ uns monika und mari und ich haben uns in die rue mouffetard aufgemacht - sind gleich mal wieder ins shopping fieber verfallen *g*. in der mosquée haben wir uns dann mit laura getroffen und neben 3 thé à la menthe (davon einen auf die rechnung von zwei mecs am nebentisch...) gemütlich eine wasserpfeife geraucht. zum ausklang dieses wunderschönen tages war dann noch cocktailtrinken am programm - gemeinsam mit eva, babsi und zwei noch unbekannten typen (siehe fotos hier).
aber damit ihr nicht neidig werdet, füg ich jetzt noch schnell hinzu, dass ich dafür gestern und heute wirklich lernen musste, damit ich mein examen und meine présentation heute gut hinbekomm- letztere hat ganz gut hingehauen, ersteres weniger. mal schauen, ob die professoren überhaupt verstehen, was ich mit meinem kauderwelsch-französisch ausdrücken wollte :)
voila, voila... muss mich noch ein bissi ausruhen, geh anschließend noch ins pub fußball schauen - wird sicher wieder anstrengend *g*
à bientôt, eure véronique...

Mittwoch, 29. März 2006

grève générale...

...war das gestern aber wirklich nicht hier in paris. ich bin in der früh sogar zur früh auf der uni gewesen und das obwohl die metro eigentlich gestreikt hat. trotzdem sind die meisten leute erst so tröpfchenweise erschienen - die beste ausrede hatten sie ja. auch wenn eigentlich ein fürhstück eingeschoben wurde oder einfach der wecker zu spät geläutet hat *g*
am abend jedenfalls dann, haben wir dafür wirklich lang auf die u-bahn warten müssen. ist eh logisch - wenn man dann nicht zu spät kommen will oder die letzte u-bahn nach hause erwischen muss, dann wirkt sich der streik schon wieder heftiger aus. aber bitte. überlebt haben wir's alle! obwohl anscheinend laut nachrichten doch einiges in der stadt los war - doch da halt ich mich lieber fern. möcht ja nicht versehentlich zwischen die casseurs geraten... :)
wir werden jedenfalls sehen, ob das alles etwas nutzt, um den premier umzustimmen... werd euch auf dem laufenden halten!
à tout, bises

Paris

One semester in the merde

~*iMagE*~

Death-Cab-For-Cutie

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

countdown läuft
nur noch zwei tage bis zu meiner großen reise... ich...
veronique-a-paris - 13. Dez, 01:18
Warum stinkt es in der...
was täten wir ohne unserer lieben ÖH, wenn sie uns...
veronique-a-paris - 14. Nov, 15:38
lg von vrööön
hallo bin zufällig über deinen blog gestoßen... und...
Vroni-in-Paris (Gast) - 9. Okt, 14:48
Summer of Love
Inspiriert vor ein paar wochen bei der gleichnamigen...
veronique-a-paris - 7. Okt, 20:44
hi...
...vröön, find i cool, dass dei blog weiterbearbeiten...
franzi (Gast) - 10. Aug, 09:14

Was ich gerade lese...


Anna Gavalda
Ensemble c'est Tout

Meine neuesten Klänge

Besucherzahl

en ligne depuis...

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Dez, 01:18

back 2 life
paris in greifbarer nähe
weltreise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren